Was inspiriert mich?

Auf den Aufruf von Sari möcht ich kurz eingehen.

Was inspiriert mich? Das ist total unterschiedlich. Wenn wir basteln, dann suchen wir uns auch erstmal maßig vorhandene Bastelhefte und Bücher heraus, schauen sie durch. Gebastelt wird dann meist aber Frei Schnauze und selten nach Vorlage. Erstens find ich es wesentlich einfach nicht nach Vorlage zu arbeiten, so ist das Ergebnis dann meist auch einzigartig und die Kinder sind nicht unzufrieden, weil es evtl. nicht so geworden ist wie auf dem schönen Bild da.
Zweitens finde ich es gerade für die Kinder auch sehr schön, wenn sie ihre eigenen Ideen miteinbringen können. Kreativität ist etwas sehr gefragtes in der späteren Arbeitswelt, wird aber im Alltag viel zu selten gefördert. Kreative Lösungen finden unser Stichwort hier.

Beim Backen und Kochen sieht es ähnlich aus. Inspiration aus den Büchern, aber an Rezepte kann ich mich nur schwer halten. Entweder ich hab nicht alle Zutaten da, oder irgendeiner mag hier eine Zutat nicht. Also ist auch hier die Kreativität und das Selbstbewusstsein gefragt auch neue Wege zu gehen. Ich muss sagen manchmal kommen schon eigenartige Kreationen dabei heraus. Doch bisher hat es noch jedem hier geschmeckt.

Wenn ich nähe versuche ich mich bei Kleidungsstücken meist an die Vorgaben zu halten. Hier habe ich einfach noch nicht so viel Übung. Kleine Änderungen werden aber immer auch hier vorgenommen.

Beim Schmuck herstellen – ja da liebe ich es frei zu arbeiten. Perlen hin- und herschieben, ausprobieren, wieder alles auseinander nehmen und neu zusammenstellen. Das ist etwas was ich sehr gerne tue. Und am allerliebsten ist es mir, wenn ich alte Perlen bekomme und daraus etwas Neues kreiiren darf. *freu*

2 Gedanken zu “Was inspiriert mich?

  1. Ja heute braucht man: Improvisationstalent, Kreativität und Flexibilität.
    Wer hat heute schon feste Arbeitszeiten? Und dann soll man auch noch Familie und Job unter einen Hut bringen=?
    Manchmal frag ich mich wie das eigentlich alles möglich ist??? Doch es klappt bei sovielen so wunderbar. Gottseidank. Aber wahrscheinlich nur, weil es klappen muss …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

