Der Knirps ist nu schon 4 Monate alt

Jo, man kann es kaum glauben, aber tatsächlich schon 4 Monate alt unser kleiner Sonnenschein. Und nu ist es auch vorbei mit dem Kind dorthin legen und dann bleibt es dort liegen. Innerhalb der letzten beiden Tage drehte sie sich zuerst vom Rücken auf den Bauch und am nächsten Tag dann auch von der Bauchlage zurück in die Rückenlage. Und kaum legt man sie nu auf den Boden, schon fängt sie an sich zu drehen. Ist ja auch viel interessanter, wenn Madame auf dem Bauch liegt, sich abstützt und dann seinen Geschwistern beim Spielen zuschaut oder ein Gesicht im Spiegelbuch sieht.
und damit nicht genug an Veränderungen, wir haben dann auch mal schon etwas Früchte und Brei eingeführt. Und was soll ich sagen – sie mag es. Ganz langsam darf sie sich jetzt an „feste“ Nahrung gewöhnen. Angefangen sind wir mit Früchten (Äpfel mit Birnen), da ich mittags kaum Zeit zum Füttern finde und deshalb zum Ausprobieren mit der Nachmittags- bzw. Abendsmahlzeit angefangen bin. Aber wir haben ihr auch schon etwas Mittagsbrei gegeben. Selbstgekocht aus Kartoffeln, Möhren und Äpfel. Dazu etwas Öl und Apfelsaft. Sie mag es. Aber Mittags muss sich das jetzt hier erst einpendeln. Deshalb vorerst Früchtemahlzeit und dazu Karottenwasser. Die U4 steht am Dienstag an, vorher sind wir leider nicht dazugekommen. Also etwas über der Zeit, aber das ist lt. Ärztin nicht dramatisch. Bin mal gespannt, wie groß die Süße Maus ist und wie schwer vorallem.

Auf Anna konnte ich mich gerade in der vergangenen Woche richtig gut verlassen, wo Lars krank zu Hause war. Sie ist sogar uns alleine auf dem Nachhauseweg von der Schule entgegen gekommen. Den ersten Tag hat sie sich noch nicht getraut, aber die letzten drei Tage ging es gut. Und dann noch ihr Highlight am vergangenen Adventssonntag: Sie hat ihr ersten Buch gelesen! Alleine. Okay es war zwar ein Bilderbuch mit wenig Text, aber ich bin stolz auf die Große.

Larsi Hasi hat seinen Freundeskreis erweitert und war jetzt auch schon einmal bei Tom spielen. Flop für ihn war die fast Mandelentzündung in der vergangenen Woche. Aber alles wieder paletti und Montag gehts wieder in den Kindergarten- und was für eine Überraschung, dann wird auch der Nikolaus kommen.

Advertisements

3 Gedanken zu “Der Knirps ist nu schon 4 Monate alt

  1. Wow, da hats ja jemand eilig. Nu, da macht sie ja riesen Fortschritte.
    Schön das Lars wieder gesund ist. Bei uns hält es sich noch hartnäckig bei Tristan.

    Freut mich, das Anna so verlässlich war. 🙂 Und das Lesen ist doch schon super.

    Gefällt mir

  2. Jepp, dass Mutterherz freut sich. Und ich find es auch immer wieder beeindruckend wie die Kinder sich entwickeln, was sie für Fortschritte machen und wo man auch mal Hilfestellung geben muss.
    @Dani: Ja, stimmt. Bin stolz auf die Große, vorallem weil sie ansonsten ja eher jemand ist, der sich selbst nicht allzu viel zutraut. Da ist jeder Schritt ’nach vorn‘ ein doppelter.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s