#19 Studentische Woche

Tjao. Momentan steht das Studium etwas hinten an. Den ersten Studienbrief hab ich endlich durch. Doch bringt mir dieser wohl eher wenig für die Hausarbeit, da die Themen mittlerweile bekanntgegeben wurden und ich die angestrebte quantitative Studie wohl eher nicht als Grundlage für die Hausarbeit nehmen werden: Es wird hier nur die Erarbeitung anhand von einer Sekundäranalyse zu den PISA-Studien angeboten. Dieses ist nicht mein Fall und die Daten sind doch schon recht veraltet, so dass es mir wenig sinnvoll erscheint hier weiterzuforschen.

Also heißt es umdenken und als Grundlage die qualitative Forschungsmethode zu wählen. Werde mich jetzt vornehmlich darin einarbeiten. Doch wohl eher erst im Wintersemester meine Hausarbeit schreiben. Neben der Themenfindung und des Studiums der Studienbriefe gilt es ja noch ein Haus zu bauen und die Kinder zu versorgen. Alles auf einmal und mit Blick auf 6 1/2 Wochen Sommerferien lassen mich dann doch zurückschrecken.

Ob ich das Thema „Weiterbildung im katholischen Ehrenamt“ jetzt bearbeiten kann, werde ich in den nächsten Wochen mit den Betreuern besprechen. Ich hoffe jetzt einfach mal. Wenn es nicht klappt, hab ich allerdings schon ein weiteres Thema in der Hinterhand, welches mich auch sehr reizen würde: Es gibt hier in Ochtrup eine Seniorenlerngruppe. Und ich fänd es ebenfalls sehr spannend, die Damen zu interviewen; welche Beweggründe sie haben weiter zu lernen, wie sich ihre Bildungsbiographie entwickelt hat und was sie in Zukunft vorhaben. Allem in allen sieht es also nicht so schlecht aus.

2 Gedanken zu “#19 Studentische Woche

  1. Danke. Viel zu tun ist hier immer. Aber das bringen ja Kinder und das Studium so mit sich. Ohne diesen ganzen Trubel wäre es mir persönlich wohl auch zu langweilig.
    Ich brauch Leben um mich herum und manchmal auch den dazugehörigen Stress.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

