Da freut man sich und organisiert …

… und dann?
Was ist passiert?
Im Kindergarten fragten sie vor geraumer Zeit, ob es Familien gäbe, die sich bereit erklären würden eine angehende Kinderpflegerin einen Praktikumsplatz zu bieten. Voraussetzung: möglichst ein Kinder im Alter von 0 – 2 und ein Kindergartenkind.
Wie für uns gemacht und ich mach so was ja nu auch gerne.
Also haben wir uns natürlich bereit erklärt. Ein junges Mädchen rief an und fragte, ob sie bei uns das Praktikum machen können. Wann man sich treffen könne. Wir haben einen Termin ausgemacht, haben uns getroffen. Sie fragte, ob es ein Problem sei, dass sie Kopftuch trage (für uns Eltern nicht, wie die Kinder damit klar kommen, könne ich aber nicht sagen – es gab beim ersten Treffen keine negativen Einschätzungen seitens der Kinder, also okay), weiter ob es für uns okay sei, fleischlos zu essen an den Tagen wo sie bei uns wäre – okay, auch kein Problem. Ich hab ihr nur erklärt, dass ich eine reine vegetarische Ernährung für die Kinder nicht geeignet fände. Aber kein Problem. Alles weitere besprochen.
Und dann heute? Eigentlich sollte sie heut kommen, das Praktikum sollte losgehen. Doch niemand war da. Ich bei ihr angerufen: „oh, sorry. Wollte mich gemeldet haben. Ich hab die Schule abgebrochen. Ich will lieber ein Jahr in den Kindergarten. Mir wird das alles zuviel.“
Was sagt man dazu?

Ich ratlos wie ich bin, erst einmal bei der Schule angerufen. Diese wussten NATÜRLICH von nichts. Die Sekretärin hatte sich auch leicht am Telefon aufgeregt. Die zuständige Klassenlehrerin wird sich noch bei mir melden. Ich bin gespannt. Denn das Mädel hat eine Schulpflicht zu erfüllen und kann nicht einfach eigenständig so entscheiden wie mir die Sekretärin mitteilte. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

2 Gedanken zu “Da freut man sich und organisiert …

  1. Das ist ja wirklich ärgerlich. Vorallem hätt sie wirklich wenigstens anrufen können. Da fällt ihr das alles ja sehr früh ein.

    Wußt gar nicht das man auch in Familien Praktikum machen kann.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

