Grillzeit

naja, eigentlich ist es nicht mehr sommer. eigentlich ist die grillzeit vorbei. denn für mich gehört das draußen sitzen und die gemeinsamkeit einfach dazu. ich mag es nicht, wenn einer draußen grillt und drinnen sitzen die anderen und essen. gemein irgendwie.

aber an so einem lauen herbstabend wie er gestern vorherrschte. zumindest hier im münsterland. da kann man doch einfach nicht anders als zu grillen. draußen. gemeinsam. beinkerzenschein werden würstchen und steaks gegrillt. dazu gab es kartoffelsalat und krautsalat. ein lecker bierchen. und erstaunlicherweise haben wir im t-shirt draußen gesessen und gegessen. es war wirklich noch schön warm.

und verdient hatten wir es uns auch. schließlich waren die beiden großen und ich drei tage in der schule bei den kinderbibeltagen 2012. drei tage gemeinsam mit weiteren 150 kindern und indgesamt 42 betreuern. gemeinsam haben wir das vater unser kennengelernt. gelernt zu beten. aber auch gemeinschaft und solidarität durften wir erfahren. immer wieder schön mit anzusehen wie viel spaß die kinder auch mit religiösen inhalten haben können. immer wieder aufs neue. diesem haben wir schatztruhen und gebetshefte gebastelt, einen stationslauf durchlaufen und schwere aufgaben wie flußüberquerung, edelsteinsammeln und montagsmaler gelöst. morgen ist noch familiengottesdienst. ich freu mich auf morgen, aber auch auf das nächste jahr. es macht einfach viel zu viel spaß, um damit aufzuhören.

3 Gedanken zu “Grillzeit

  1. Genau so soll es sein! Wir grillen morgen und hoffentlich bleibt es noch mild genug…
    Im T-Shirt werden wir wohl nicht draußen sitzen können, aber ich freu mich, dass ihr das noch genießen durftet!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

