#5 Rundherum – Natur

Im Monat Oktober hat uns paleica die wunderschöne Aufgabe gestellt die Natur abzulichten. Kommt mir wirklich sehr entgegen. Doch diesmal eine kleine Änderung: die Aufgabe wurde von der achtjährigen Tochter dieses Mal gelöst und zeigt die Naturschönheiten rund um unser Zuhause. Sie ist mit den Inliner durch das Wohngebiet gestreift und hat tolle Bilder gemacht.

 

Wir mögen den Herbst und wünschen uns keinesfalls den Sommer zurück. Ich mag die bunten Farben genauso wie ab und zu mal einen grauen Tag mit Regen und Sturm. Dann hat man wenigstens kein schlechtes Gewissen, wenn man mal drinnen bleibt und zum Beispiel tolle Dinge mit den gefundenen Herbstfrüchten bastelt. Die Tage werden kürzer und das Leben etwas ruhiger.

Die Kinder freuen sich auf Halloween genauso wie auf den traditionellen Laternenumzug. Leckeres Obst, frisches Gemüse und überall wieder Lichter. Endlich die Lichterketten herauskramen, Kerzen anmachen und viele bunte Dinge basteln. Steine, Kastanien, Eichel und Blätter sammeln und damit die abwitzigsten Städte, Tiere und Figuren bauen. Täglich erleben zu dürfen wie sich die Natur verändert und langsam auf die Winterruhe vorbereitet. Frühlingszwiebeln setzen nicht vergessen, damit es im Frühjahr wieder bunt wird im Garten, genau wie es jetzt ist, nur etwas anders eben. Kleine Verstecke für die Tiere lassen im Garten, eine Vogelhäuschen möchten wir noch bauen. Beobachten wie die Spinnen ihre Netze spinnen und die letzten Bienen langsam flügellahm werden.

Ach, der Herbst ist und bleibt eine unvergleichliche Jahreszeit, wenn auch die anderen Jahreszeiten ihren Reiz haben.

Advertisements

4 Gedanken zu “#5 Rundherum – Natur

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s