[Lieblingsbücher] Grüffelo + Grüffelokind

Die beiden momentan Lieblingsbücher der Kleinsten sind „Der Grüffelo“ und „DasGrüffelokind“.
Der Grüffelo ist ja schon fast ein Klassiker und wir haben auch die passende DVD dazu, die man wie das Buch uneingeschränkt empfehlen kann.

Nun gab es noch das Grüffelokind dazu. Wieder in Reimform geschrieben. Es kommen wieder der Fuchs, die Schlange und die Eule vor sowie die Protagonisten der Grüffelo, die Maus und neu hinzu das Grüffelokind. Zum Inhalt: Der Grüffelo erzählt dem Grüffelokind von der schrecklich bösen Maus und übertreibt maßlos dabei und warnt sein Kind nicht in den Wald zu gehen. Natürlich tut es dies in einer Nacht als ihm schrecklich langweilig ist. Es trifft die Schlange, den Fuchs und die Eule, die alle auf die Maus verweise, welche gerne Speisen mit dem Grüffelo drin essen würde. Das Grüffelokind glaub es nicht, weil die Maus, die er trifft winzig klein ist und keineswegs gefährlich aussieht. Bis sie in den Haselnussstrauch hüpft und ihre „Freundin“, ihre vergrößertes Schattenbild, „holt“. Nun nimmt auch das Grüffelokind reißaus und flüchtet nach Hause, wo ihm bestimmt nicht mehr langweilig ist und er gleich schläft.

Fazit
Das Grüffelokind ist nett geschrieben, aber nicht zu vergleichen mit dem Erstlingswerk, welches durch die Überraschungen besticht. Die Zeichnungen des Buches sind allerdings wieder wunderbar und das Kind mag es hier trotz allem, auch wenn die Eltern etwas enttäuscht waren. Aber das ist mit zweiten Bänden ja häufiger so. Schade, denn die Thematik wie auch die Reimform haben viel Potenzial.

Advertisements

Ein Gedanke zu “[Lieblingsbücher] Grüffelo + Grüffelokind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s