Grillen, eine Lieblingsbeschäftigung im Sommer

grillen der grill

 

Grillt ihr auch so gerne?
Wir lieben es. Abends nach einem langen Arbeitstag oder am Wochenende mit der ganzen Familien. Einfach klasse. Die Kinder lieben dabei Käsewürstchen und Berner Würstchen, mit einem „normalen“ darf man ihnen gar nicht erst kommen. Der Mann bevorzugt wie soll es anders sein ein lecker gewürztes Steaks, wo ich hingegen passen muss aus Gesundheitsgründen.

grillen das grillgut

Ich nehme dann leckere Hähnchenschnitzel. Diese würze ich eigentlich immer selbst mit den Kräutern aus unserem Kräuterbeet. Im Bild seht ihr eine Marinade aus Ölivenöl, Schnittlauch, Zitronenmelisse und Petersilie. Mmh. Lecker.

grillen kartoffelspalten

Da unsere Große partout keinen Salat ist, egal ob Kartoffelsalat, Nudelsalat oder gemischten Salat, haben wir lange nach einer Beilage gesucht, die sie mag. Baguette ist immer eine Lösung, aber wie ich finde auch nicht die beste. Irgendwann haben wir dann mal Kartoffelspalten gemacht und sie wurden gegessen. So kommen diese nun eigentlich jedes Mal dazu. Und es ist auch noch total einfach:
Kartoffeln waschen, eventuelle schälen und dann vierteln. Eine Marinade aus Öl, Salz, Pfeffer und Kräutern (hier Schnittlauch und Petersilie) herstellen. Alles zusammen in eine große Schüssel mit Deckel geben und kräftig schütteln, damit sich die Marinade verteilt. Nun auf ein Blech mit Backpapier schütten, ordentlich verteilen und bei 200 °C im Backofen ca. 20 Minuten backen, wer es knuspriger mag, einfach etwas länger drin lassen.

Aber ein leckerer Salat darf dann doch nicht beim Grillen fehlen:

Grillen salat

 

Und was esst ihr gerne?

Wie sieht bei euch ein perfekter Grillabend aus?

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Grillen, eine Lieblingsbeschäftigung im Sommer

  1. Grillen im Sommer ist was Feines. Bei uns sind die Kartoffeln meist mit Rosmarin, weil wir so einen riesigen Busch im Garten haben. Deshalb gibt es bei uns auch immer Gemüse mit Olivenöl, Meersazlz und Rosmarin, die wir in der Grillschale zubereiten. Ansonsten mag ich zwischendurch auch gerne Haloumi oder Grillkäse.
    Ein schönes Wochenende wünscht Chrissi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s