[P52] #33 Wissen

Wissen Blog

Wissen ein Thema welches wirklich gut passt. Ihr seht einen Auszug aus einem Studienbrief und die Aufzeichnungen, die ich mir dazu machen. Denn dieses Wissen aus dem Studienbrief muss ich mir aneignen. Nun dient dieses Wissen zweierlei Faktoren: zum einen zum Bestehen der Prüfung und zum anderen, um es real anwenden zu können. Doch nicht jedes Wissen kann angewendet werden, auf jeden Fall nicht so ohne weiteres. Einiges wenden wir nur sehr selten an wie zum Beispiel die, die Latein gelernt haben und es nicht für ihren Beruf benötigen. Im Alltagsleben wendet man Latein eher selten an und dennoch hat man dieses Wissen.
Hach ein schönes Thema, aber der Tag ist zu kurz, um zu philosophieren, deshalb bleibt es heute bei diesem kurzen Einblick in meine Gedanken- und auch Wissenswelt.
Häufig ist uns gar nicht bewusst, was wir alles wissen. Vieles übrigens eher nicht formal in der Schule oder einer anderen Institution angeeignet, sondern das meiste lernen wir wie man sagt „informell“ im Alltag durch Beobachtung, Nachahmung, Lesen, Sehen und Hören. In dem wir uns durch unsere Tag tägliche Welt bewegen. Ein Wissen, welches uns hilft den Alltag zu bewältigen, aber auch manchmal um etwas bewegen zu können. Aber das führt hier glaube ich nun zu weit. Ich komme doch ins Philosophieren…

Kommentar verfassen

