Kleiner Gruß aus dem Garten

Als ich in der letzten Woche so durch den Garten streifte und mal nach dem Rechten sehen wollte, viel mir diese kleine Schale auf. Da es ja recht frühlingshaft war, hatte sich dort schon ein Hornveilchen oder ist es ein Stiefmütterchen (ich kann das doch nicht auseinander halten … ihr? – ist doch aber auch wurscht, oder?) schon zum Blühen bewogen.

Klein, zart und in einem prächtigen lila. Sie gefiel mir. Aber was nun?
Der Wetterbericht kündigte Winter an, oder das was sie so nennen. Was passiert mit dem Blümchen wohl, wenn es dann endlich Frost gibt? Wird es erfrieren?
Nein, dass wollte ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es das tut, aber schon die Aussicht auf einen Tod durch Erfrierung, hört sich grausam an.

Im Wohnzimmer ist es seltsam leer, nachdem wir den Tannenbaum nach draußen befördert habe. (Der auch noch eine Gnadenfrist bis zum Weg in die Entsorgung bekommen soll, aber dazu später mehr.) Das Regal vor dem Fenster wirkt so ohne die Weihanchtsdeko doch etwas trist. Aber da war ja ein kleines zartes Blümchen, dass meine Aufmerksamkeit erhascht hatte. Kurzer Hand nahm ich die Schale einfach mit hinein. Dort darf das Blümchen nun uns beglücken, muss sich nicht sorgen um einen Erfrierungstod. Nur hoffe ich, dass ich es nicht verdursten lasse. Das kann ich nämlich auch ganz gut. Das Moos, welches sich schon gebildet hatte, wird es wohl aber deutlich und schnell anzeigen, wenn es ihm zu trocken in der Schale wird. Dazu gesellt sich noch ein Steinherz, dass ein Fundstück vom Spazierengehen ist und bisher auch draußen die Terrasse ziert und einige Hauswurzableger finden ebenso noch ein kleines Plätzchen in der Schale. Das restliche „Unkraut“ habe ich absichtlich darin gelassen wie die kleinen Blättchen und Ästchen. Es wirkt so so herrlich natürlich.

Ich mag sie. Mein neuer kleiner dezenter Blickfang. Nicht zu viel, aber eben eine Kleinigkeit, die das Herz jeden Tag erfreut. Jetzt, wenn es Winter werden soll und dann die trüben Tage kommen, in dem die Sonne sich versteckt hält.

Winterschale

Kommentar verfassen

