[P52] #6 Augen

Keine klassischen Augen.
Aber diese erste Triebspitzen bei den Rosen werden bei uns „Augen“ genannt. Wirklich.
Es gibt dazu auch noch eine nette Anekdote aus Kindertagen. Eigentlich habe ich immer sehr sehr gerne meiner Mutter im Garten geholfen. So groß war unserer jetzt auch nicht. Im Vorbeet, welches von der Gemeinde angelegt worden ist, und wir pflegten, waren rosane Bodendeckerrosen gepflanzt, die regelmäßig 2 x im Jahr zurückgeschnitten wurden. In diesem Sommer sollte oder wollte ich das tun, ich weiß nicht mehr genau, aber ich mochte diese Rosen einfach nicht. Sie sahen stets eher wie Gestrüpp aus und waren einfach kein Vergleich zu den schönen alten Rosen im direkten Vorbeet vorm Haus, die auch noch so wunderschön dufteten. Aber was tut man nicht alles für die Mama. Die Anweisung war: Soweit abschneiden, dass noch 3 Augen stehen bleiben. Ich habe es wörtlich genommen. Die Rosen waren wirklich sehr stark zurückgeschnitten. Es hat etwas Ärger gegeben und oh Wunder, diese Rosen brauchte ich fortan nicht mehr zurückschneiden. Auch wenn sie sich natürlich vom kahlen Rückschnitt erholt haben.

Augen

6 Gedanken zu “[P52] #6 Augen

  1. Bonnie

    Auch was anderes – sehr schön.
    Ja, tatsächlich werden Knospen von Blumen auch Augen genannt – ich wollte auch sowas machen, entschied mich dann aber um ^^
    Und schöne Anekdote 😀 – ich steh tatsächlich auch nicht sooo auf Rosen

    Gefällt mir

    1. naja, ich mag Rosen eigentlich total gerne. Noch sind es nur einige wenige bei uns im Garten, denn sie vertragen sich mit den Kindern nicht ganz so, aber es könnten irgendwann bestimmt auch mal mehr werden. Nur die Bodendeckerrosen mag ich irgendwie nicht. Kletterrosen hingegen sehr. Und rosa dürfen sie nicht sein. Lieber rot oder gelb oder weiß.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

