Bilder aus den Lippeauen

Schon vor einiger Zeit beim Besuch meiner Eltern, waren die Kinder und der Mann zusammen mit dem Opa in den Lippeauen. Dabei hat die Tochter herrliche Fotos gemacht, wie ich finde. Als Mutter ist man ja stets stolz auf seine Kinder.
Jedes unserer Kinder hat leider sein Päckchen zutragen momentan, und deshalb erfreut es mich noch mehr, wenn ich solch tolle Dinge von ihnen sehe. Toll, wie die Große sich hier ausprobiert hat und die Bildausschnitte gewählt hat. Sie hat mit ihrer eigenen kleinen Digicam (die gute von der Nele) immer wieder verschiedene Blilckwinkel ausgewählt. Toll.

Lippeauen 1

Ich mag ja, wenn man in der Natur ist. Die Seele baumeln lassen kann. Den Vögeln zu sehen und den Wind sich um die Nase pusten lässt. Seit einigen Jahren wurden dort in den Überflutungswiesen der Lippe auch Störche gesichtet, die fortan regelmäßig Jahr für Jahr wiederkommen und dort brüten. Herrlich. Die Lippeauen sind seit 2004 ein Naturschutzgebiet (und teils auch schon wesentlich länger).

Lippeauen 2
Als Kind kann ich mich daran erinnern, dass die Lippwiesen ansich häufig überflutet waren und es auch heute noch sind in Zeiten mit viel Regen, aber die Lippe nur selten über die Ufer tritt, aber dann gewaltig und ich werde wohl nie die Bilder mit den Sandsäcken im Nachbardorf vor der Kirche und den Häusern vergessen. Irgendwann hat man angefangen die stark begradigte Lippe wieder zu renaturieren. Wunderschön ist es nun da und auch wieder kurvig 😉

Lippeauen 3

 

Wer mal die Seele baumeln lassen will und so schöne Städte wie Lippstadt oder Soest oder Hamm besucht, der sollte auch einen Abstecher durch die Lippeauen einplanen.

Lippeauen 4

Ein Gedanke zu “Bilder aus den Lippeauen

  1. Schöne Bilder, da spricht nicht nur der Mutterstolz – ich kann das auch bestätigen! (Oder ist das jetzt Kamerastolz??? Nee, aber ich freue mich, dass die kleine blaue noch gute Dienste leistet!)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

