Hallo Herbst!

Der Herbst ist da. Die Tage werden wieder kürzer. Morgens und abends ist es empfindlich kühl. Jacke, Regenschirm und Gummistiefel stehen nun wieder bereit. Kühle Abend haben aber auch einen Vorteil: endlich schmeckt die Suppe wieder sooo richtig lecker. Wärmt nach einem langen Spaziergang oder einer Runde mit dem Fahrrad.  Die abendliche Suppe entwickelt sich bei uns langsam zum Ritual. Wärmend und häufig voller Vitamine. Und einfach immer lecker.

IMG_20140906_141634

Aber auch auf andere Gerichte freuen wir uns im Herbst: Flammkuchen mit jeglichem Belag. Aber am liebsten mit Ziegenfrischkäse,  Frühlingszwiebeln und Schinkenwürfeln. Yammi und wer den Boden nicht selbst machen will, sondern eine Fertigpackung dazu nimmt, ist in null komma nix fertig. Oder Rotkohl mit Semmelknödeln. Wirsinggemüse. Und überhaupt alles mit Kürbis – Kürbissupee, Kürbismuffins, Kürbiskuchen, gebratenen Kürbis, Kürbisgemüse, Ofenkürbis ….

IMG_20140912_140137

Doch natürlich hat der Herbst noch mehr zu bieten wie die wunderschöne Herbstblumen Dahlie, Chrysantheme, Aster und Sonnenblume. Sie bezaubern uns mit üppiger Blütenbracht zumeist in gedeckteren Farben wie rose, weiß, lila. Der Garten verzaubert auch im Herbst noch und die bunten Blätter der Bäume in all ihren Schattierungen und Farben sind einfach nur herrlich anzusehen.

IMG_20140907_164239

Erntezeit = Herbstzeit

Im Herbst können wir endlich ernten, was wir  im Frühjahr ausgesät haben und den Sommer lang gepflegt. Und auch an den Marktständen gibt es nun eine zahlreiche Auswahl an Obst und Gemüse. Endlich werden unsere Tomaten reif. Ich finde ja,  dass Tomaten aus dem eigenen Garten einfach unvergleichlich sind. Die Möhren sind nicht wirklich toll und die Lauchzwiebeln ziemlich mickrig. Aber es kann eben nicht jedes Jahr klappen. Was habt ihr  in eurem Garten? Oder worauf freut ihr euch jetzt im Herbst?

20140913_200112

Und was macht ihr nun zu dieser Jahreszeit, die ja auch gerne mal ziemlich ungemütlich werden kann?
Wir freuen uns schon auf:

Herbstliste

IMG_20140906_153257

Und nun freue ich mich auf ein fleißiges Kommentieren beim 1. deutschen Kommentiertag. Mehr Infos dazu findet ihr bei Facebook.

 

2 Gedanken zu “Hallo Herbst!

  1. Das Erntefoto ist ja toll! 🙂 Meine Herbstliste hast du ja schon gelesen. Auch wenn im Moment definitiv der Spätsommer vorherrscht (ich schreibe dies auf dem Balkon, und das abends um halb 9, bei 20 Grad), mag ich den Herbst. Ich esse supergern Suppen – der Held leider nicht so. Kürbis mögen wir beide nicht sehr, zumindest in den bisher getesteten Varianten (Suppe und auf der Pizza). Aber muss ja auch nicht, der Herbst hat auch andere schöne Seiten. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Nele

    PS: Kommentiertag? Nie gehört 😉 Aber ich kommentiere so oder so gerne, wenn ich denn was zu sagen habe.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

