Kindergeldänderung 2016 – Servicebeitrag

Hallo zusammen,

sicher habt ihr auch schon mitbekommen, dass ab dem 01.01.2016 jeder Kindergeldberechtigte und jedes Kind der Familienkasse seine persönliche Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) mitteilen soll.
Keine Panik, wenn ihr das noch nicht getan habt. Ihr könnt einfach bei der BA-Service Hotline anrufen oder einen formlosen Brief mit der Steuer-ID an die Familienkasse senden.

edit: Da kam doch tatsächlich noch eine Pressemitteilung der BA. Sie haben schon einen Abgleich mit den Finanzämter gemacht. Die meisten Steuer-IDnummern liegen vor. Es ist momentan nicht erforderlich bei der Familienkasse sich zu melden. Bei fehlenden Steuer-IDnummern wird sich die Familienkasse bei euch melden.

 – Manchmal sind die Informationen einfach verwirrend und nicht einmal die zuständigen Mitarbeiter wissen was gerade aktueller Stand der Lage ist. Traurig. – 

Eure bisherigen Kindergeldzahlungen sind nicht betroffen, ebenso wenig wie zukünftig. Erst wenn ihr von der Familienkasse ein Schreiben bekommen habt, dass euch auffordert die Steuer-ID der Familienkasse mitzuteilen (weil ihr es doch vergessen habt), sollte ihr euch beeilen. Denn jeder Kindergeldberechtigte muss mitarbeiten und fehlende Unterlagen nachreichen. Aber so schnell wird euch also das Kindergeld nicht gestrichen.

Die Steuer-ID hat euch übrigens euer Finanzamt bereits mitgeteilt und ihr müsst sie nur aus euren (natürlich ordentlich wegsortierten und strukturierten) Ordner heraussuchen und der Familienkasse mitteilen. Viele von euch haben dies vielleicht sogar schon getan.

Warum das ganze eigentlich?
Tja das ist ziemlich einfach. Es gab immer wieder doppelte Zahlungen (ob wissentlich oder nicht, mag ich nicht beurteilen). Diese Doppelzahlungen sollen durch eine eindeutige Zuordnung mittels der Steuer-ID vermieden werden. Es dient also nur zum Schutz vor Missbrauch und Unrechtenzahlungen.

Und wenn ihr zufällig zwischendurch mal umgezogen seid, dann teilt der Familienkasse doch gleich eure aktuelle Adresse mit. Dies sind nämlich dankbar dafür, wenn die Adresse aktuelle sind und keine Schreiben aufgrund falscher Angaben zurückkommen.

(Quelle ist mir persönlich bekannt)

Advertisements

2 Gedanken zu “Kindergeldänderung 2016 – Servicebeitrag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s