[DIY] Kräuterbeet to go

Gerade jetzt im Frühling liebe ich Kräuter noch viel mehr als sonst. Frisch aus dem Garten würzen sie unsere Speisen und geben ihnen den nötigen Pfiff. Und jetzt beginnt bei uns nicht nur der Frühling, sondern auch die Geburtstagssaison. Eine kleine feine Geschenkidee kommt mir da immer recht.

Küchenkräuterbeet - die Materialien

Aus einer alten Mandarinenkiste, Anzucht- und Kräutererde, einer alten Plastiktüte, einem Silberstift und Gartenkräutern ist eine kleine Kräuterkiste entstanden.

Küchenkräuterbeet - mit Folie auskleiden

Zuerst habe ich die Kiste mit der Plastiktüte ausgekleidet, um beim Gießen nicht alles zu überschwemmen. Die Kiste soll nämlich bei uns auf der Fensterbank Platz nehmen und einen See mag ich in der Küche nicht so gerne 😉

Küchenkräuterbeet - Beschriften

Im nächsten Schritt habe ich die Kiste beschriftet. Muss man natürlich nicht, macht die Kiste aber etwas netter. Toll finde ich es auch, wenn man die Kiste zusammen mit den Kindern mit Acrylfarben bemalt. Dann ist es ein schönes Geschenk für die Großeltern oder die Tanten und Onkels.

Küchenkräuterbeet - bepflanzen

Ich habe Petersilie, Basilikum und Schnittlauch besorgt. Diese aus den Töpfen genommen und in die Kiste gestellt. Mit etwas zusätzlicher Kräutererde das Arrangement nun auffüllen und gut festdrücken.

Küchenkräuterbeet - zum Verschenken oder selbstbehalten

Alles letztes habe ich noch etwas Holzwolle aus den Brandnoozboxen recycelt und dekorativ um die Kräuter gelegt. Fertig ist der variable Kräutergarten to go. Ob als Geschenk oder für die eigene Küche oder den Balkon. Einfach und schnell.

6 Gedanken zu “[DIY] Kräuterbeet to go

  1. Pingback: WeeklyHeldenVIEW #16 | Heldenhaushalt

Kommentar verfassen

