Wie lange? Wie oft? Welche Medien?

Als Eltern steht man immer wieder vor Entscheidungen.  Bei dem ein oder anderen Thema kann man die eigenen Eltèrn befragen, andere wie Mediennutzung, ab wann ein Smartphone, wie oft und wie lange an die Playstation, die Wii oder sonst eine Konsole, können einem die Eltern eher weniger helfen. Sie haben ja selbst kaum Erfahrung und auch auf die eigenen Erfahrungen als Kind können wir nicht zurückgreifen, denn die allermeisten Geräte gab es da noch nicht.

Aber was tun? Gar nicht so einfach. Die Aussagen zu Mediennutzung und ab wann welche Medien vorallem, könnten unterschiedlicher kaum sein. Tablets schon für die ganz Kleinen in der Kita oder Smartphone erst ab 16 Jahren. Beides zwei begründbare Meinungen zweier Experten.  Und doch bleibt es dabei: Wir Eltern müssen da entscheiden. Nur wie?

In den nächsten Wochen werde ich versuchen genau diese Thematik hier an dieser Stelle zu beleuchten. Wie machen wir das? Selbst zu reflektieren, warum wir das familienintern so regeln und ob dies auch wirklich gut ist. Ich freue mich schon auf eure Meinungen zum Thema. Starten werde ich mit dem Fernsehen. Dann kommen die Konsolen, das Smartphone und wie wir aus dem ständigen Fragenhagel „Darf ich Tablet spielen? Darf ich Wii spielen?“ einen Weg fur uns gefunden haben.

Ein Gedanke zu “Wie lange? Wie oft? Welche Medien?

Kommentar verfassen

