[P52] #17 Einblicke in die Unterwasserwelt

Heute nehme ich euch mit in die Unterwasserwelt.
Im Urlaub waren wir im Multimar Wattforum in Tönning. Es gibt dort so viel zu entdecken und zu lernen. Wir waren schlichtweg begeistert und vor allem total überrascht, denn von außen sieht das ganze relativ klein aus. Vielleicht waren unsere Augen aber auch zu müde, um schon direkt am Anfang zu sehen was uns erwarten würde.

Einblicke Qualle

Im Multimar Wattforum bekommt ihr einen Einblick ins Wattenmeer, in die Unterwasserwelt und ganz viele Informationen rund um Wale. Es gibt eine riesige Walausstellung mit einem echten (!) Walskelett. Die Kinder und auch wir Erwachsenen waren beeindruckt, aber auch zum Teil erschrocken welche Auswirkungen unser Verhalten, aber auch die klimatischen Veränderungen auf die Wale haben.

Zudem gibt es einen ganzen Bereich rund um das Wattenmeer. Riesige Aquarien zum Anschauen und Bestaunen, aber auch viele Bereiche, die man mit den Händen oder den Ohren entdecken kann. Fairerweise muss man sagen, dass es viel, sehr viel zu lesen gibt. Deshalb war auch unsere Kleinste mit ihren fast sechs und ohne Lesekenntnisse etwas überfordert und brauchte unsere Unterstützung ganz besonders. Wer sich aber hier die Zeit nimmt und erklärt und vorliest, der kann mit schon mit etwas jüngeren Kindern viel Neues erfahren.

Einblicke Mutlimar Wattforum

Kleines Manko war die Ausstellung zu den Vögeln des Wattenmeeres. Sie war sehr spärlich und wurde gerade wohl umgebaut. Zumindest funktionierte hier nicht viel. Sie ist direkt am Anfang im Obergeschoss. Also lasst euch davon nicht abschrecken.

Einblicke Fisch

Heute nehme ich euch mit in die Unterwasserwelt. Denn was so tief unten im Meer schwimmt, dass können wir nur selten bis nie zu Gesicht bekommen. Die Quallen finde ich ja immer total faszinierend wie sie mit einer scheinbaren Leichtigkeit durchs Wasser schweben. Und wer kann sich schon dem Schönheit eines Seesterns entziehen?

Einblicke Seestern

Das Beste war übrigens als wir morgens sagten, dass wir in ein Museum fahren:

„Oh nein! Museen sind tot langweilig.“
„Ich bleibe hier. Das ist langweilig.“
„Oh Mama, muss das sein?“

Tja, hinterher waren sie ausgesprochen froh mitgekommen zu sein. Und zwischendurch konnte man hören: „Hey lass uns mit Mama mitgehen. Das ist immer interessant!“ 🙂

Einblicke Krebs
Wer also mal in der Nähe ist und eine Auszeit von Winde und Meer braucht, dem sei das „Musuem“ wärmstens empfohlen. Hinterher haben wir noch kräftig Souvenirs geshoppt, denn auch da ist das Multimar Wattforum bestens ausgestattet und hat neben lauter Kleinigkeiten viele tolle Bücher rund ums Wattenmeer, die Nordsee und die Ozeane. Klasse.

Einblicke what ever

Keine perfekten Aufnahmen, dass ist mit Kindern am Arm, fast leerer Kamera (Akkus vergessen) und ohne Stativ kaum möglich. Dennoch hoffe ich euch einen kleinen Einblick geben zu können.

Advertisements

Ein Gedanke zu “[P52] #17 Einblicke in die Unterwasserwelt

  1. Pingback: 12 aus 2016 – Wir in Sockenbergen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s