[Sonntagsglück] Gemüse Expedition – gebackener Wirsing mit Feta

Es wird mal wieder Zeit für ein erprobtes Rezept aus unserer Küche. Hier wird ja nahezu täglich gekocht und gebacken, doch leider schaffen es die wenigsten Rezepte auf den Blog. Aber dieses möchte ich unbedingt mit euch teilen. Warum nur bin ich nicht schon eher auf die Idee gekommen Kohl zu backen anstatt ihn „nur“ gekocht anzubieten?

wirsing-gebacken

Manchmal sind die naheliegenden Ideen soweit von uns entfernt, aber dabei doch so toll!

Ausprobiert habe ich das auch schon mit Rotkohl und letzte Woche war dann der Wirsing dran. Den Wirsing zu backen hat für uns einige Vorteile: Zum einen entfällt der Kohlgeruch, der beim Kochen entsteht, und zum anderen kann ich gut Fetakäse dazu in den Ofen stecken und die Kinder werden auch auf jeden Fall satt. Mit gebackenen Fetakäse sind alle glücklich. Dazu ist es irre schnell gemacht und auch noch für eine low carb Ernährung perfekt. Wer es nicht #lowcarb möchte, der macht gibt einfach einige in Öl marinierte Kartoffelspalten mit in den Ofen, aber man wird von Käse und Kohl auch prima satt und vermisst eigentlich nichts. Nicht mal Fleisch 😉

gebackener-wirsing

Wie geht`s?

Ihr besorgt euch einen kleinen Wirsingkopf, wascht ihn gründlich und achtelt in dann. 2 EL Kürbiskernöl mit Salz, Kräuterpfeffer und 1 EL Honig verrühren und die Wirsingachtel damit von beiden Seiten bestreichen. Diese legt ihr nun in eine Auflaufform und geb sie für 15 Minuten bei 175 °C  in den Backofen.
In der Zwischenzeit nehmt ihr 400g Fetakäse und viertelt diesen. Dann holt ihr die Auflaufform aus dem Ofen, wendet vorsichtig die Wirsingachtel. Legt die Fetaviertel dazu und bestreut alles mit ca 50 g Kürbiskernen oder einem Salattopping. Nochmals für 15 Minuten in den 175°C heißen Ofen. Herausnehmen und direkt genießen.

gebackener-wirsing-mit-feta

Für euch habe ich das Rezept gebackener-wirsing-mit-feta  als PDF zum Ausdrucken und sende unsere Gemüseexpedition mit Wirsing nun an Clara, dem tastesheriff. Clara möchte mit uns gemeinsam 2017 eine #Gemüseexpedition machen und hat den Februar unter das Motto „Wirsing“ gestellt. Wer also jetzt noch mehr Lust auf Wirsing hat, der klickt sich rüber auf Claras Blog und stöbert in den vielen Rezeptideen.

Der Gewinner des Einkaufsbeutel hat die Losfee gezogen und ist: Stephie
Bitte melde dich bei mir bezüglich deiner Adresse.

Advertisements

Ein Gedanke zu “[Sonntagsglück] Gemüse Expedition – gebackener Wirsing mit Feta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s